Für eine «reibungslose» Produktion

August

Elektrostatische Ladungen entstehen durch Reibung und Trennung zweier sich berührenden Materialien oder durch das Einwirken eines elektrischen Feldes auf einen Körper. Weil wir uns ständig bewegen, sind wir Menschen ebenfalls eine grosse Gefahrenquelle: Am Arbeitsplatz sitzend erzeugen wir bis zu 6'000 Volt – auf einem gepolsterten Stuhl gar bis zu 18'000 Volt. Laufen wir über einen Teppichboden, sind es bereits 35'000 Volt, die wir generieren. In Kontakt mit verschiedenen Materialien erzeugen wir hohe Spannungen, die sich beim Berühren eines Gegenstandes schlagartig entladen. Vor allem in industriellen und gewerblichen Bereichen müssen diese Entladungen kontrolliert abgeleitet werden. Nur so können Beschädigungen von elektronischen Bauteilen und Baugruppen, Funktionsausfälle bei elektronischen Geräten, Störungen von elektronischen Produktionsabläufen  und die damit verbundenen Kosten reduziert werden. 3M bietet Static Control Lösungen für alle Prozessschritte einer Elektronik-Produktion an:

• Test- und Messgeräte
• Ionisatoren