Neue Internetplattform zur Förderung der Innovationskultur

März 2010

Der Technologiekonzern 3M hat eine neue Internetplattform für Unternehmen und kreative Denker und Dienstleister ins Leben gerufen. Unter zukunft-innovation.com können sich Unternehmen und Institutionen mit kreativen und innovativen Menschen zu einer neuartigen Online-Community vernetzen. Die einen suchen Ideen für eine bestimmte Frage, die anderen entwickeln Lösungen. Die besten Ideen werden vom Auftraggeber mit bis zu 600 Euro prämiert. So können Unternehmen vergleichsweise günstig Innovationskonzepte erhalten und Kreative können ihre Ideen wirtschaftlich nutzbar machen.

Initiator des Projekts ist der gemeinnützige Verein ‚Zukunft-Innovation‘, der von 3M ins Leben gerufen wurde und allen Unternehmen und Innovatoren offen steht. Mit der Plattform will sich das Unternehmen für eine verbesserte Innovationskultur in Österreich, der Schweiz und Deutschland engagieren. Unternehmen, Institutionen, Organisationen und kreative Forscher sind eingeladen, sich in dieser Community zu vernetzen.

Unter „Open Innovation“ verstehen Experten die Öffnung des Innovationsprozesses von Unternehmen und damit die Nutzung der Außenwelt zur Vergrößerung des eigenen Innovationspotentials. Mit dieser digitalen Vernetzungsmöglichkeit unter zukunft-innovation.com profitieren innovative Unternehmen und Kreativ-Mitglieder von der so genannten „Crowd Intelligence“. Damit können sowohl Unternehmen als auch Online-Community-Mitglieder Ideen vom Markt einholen und eigene Ideen einbringen bzw. Innovation erlebbar machen.

„Gerade in den Frühphasen des Innovationsprozesses bildet die systematische Erfassung von Markt- und Kundenanforderungen den entscheidenden Erfolgsfaktor für den späteren Markterfolg von Innovationen. Hierfür sind Dialog und Open Innovation unerlässlich. Denn wer zu sehr im eigenen Saft schmort, ist auf Dauer nicht innovationsfähig“, erläutert Stephan Rahn, Manager Corporate Innovation Marketing von 3M.

Die Innovations-Plattform ist Teil einer Initiative von 3M, die innovatives Denken und Handeln aktiv unterstützen und Unternehmen, Organisationen und Institutionen anregen will, die Möglichkeiten neuer Technologien und Lösungen verstärkt zu nutzen. Unter www.zukunft-innovation.com erhalten Interessierte einen umfassenderen Eindruck.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Urs Walter
Telefax 044 724 91 88