30 Jahre Post-it® Haftnotizen: Hoch sollen sie kleben!

April 2010

Was haben ein Kühlschrank, eine Compact Disk, eine Boeing 707 und Post-it® Haftnotizen gemeinsam? Sie alle werden von der US-Wirtschafts¬zeitschrift „Fortune“ zu den wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts gezählt. Tatsächlich sind die praktischen, sauber wieder ablösbaren Selbst-klebezettelchen aus Büro und Haushalt kaum mehr wegzudenken.

Eigentlich wollte 3M Ingenieur Spencer Silver 1958 einen neuen Superkleber entwickeln, stärker als alle bekannten Klebstoffe. Seine ersten Experimente lieferten jedoch eine klebrige Masse, die sich zwar auf allen Flächen auftragen, aber genauso leicht auch wieder ablösen liess. Daraus wurde eine „Pinnwand ohne Pins“ entwickelt: Zettel liessen sich darauf einfach hinkleben und wieder ablösen. Doch das Produkt verkaufte sich nur schlecht und verschwand bald darauf wieder vom Markt. Jahre später ärgerte sich Art Fry, Mitglied eines Kirchenchors und 3M-Kollege von Spencer Silver, darüber, dass ihm ständig seine Lese¬zeichen aus den Notenheften heraus fielen. Fry erinnerte sich an Silvers Erfindung und holte eine Probe des Klebestoffes aus dem Labor. Er trug ihn auf kleine Zettel auf und erprobte seine Erfindung gleich am nächsten Sonntag in der Kirche. Mit Erfolg: 1980 war Post-it® erfunden!

Tradition und Innovation

Das ursprüngliche Post-it® ist gelb und 76 × 76 mm gross. Mittlerweile gibt es mehr als 400 Produktvarianten. Die aktuellsten Entwicklungen sind:
Super Sticky-Notes mit einem besonders starken, natürlich ebenfalls rückstandsfrei entfernbaren Klebstoff. Post-it® Super Sticky-Notes haften länger und wirklich fast überall!
Mit Post-it® Green Notes kann man im Büro oder zu Hause einfach einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Ressourcen leisten. Die neuen, umweltfreundlichen Green Notes von 3M werden aus 100% wiederverwerteten Papier- und Kartonfasern hergestellt. Die Green Notes bieten alle Vorzüge der original Post-it®.

Als anerkannter Leader in Forschung und Entwicklung produziert das Unternehmen 3M weltweit über 50 000 innovative Produkte. Beliefert werden die Märkte Medizin & Gesundheit; Haushalt & Do-it-yourself; Büro & Präsentation; Grafik & Werbung; Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr; Elektro, Elektronik & Telekommunikation und Industrie & Gewerbe. Die Kernkompetenz von 3M beruht auf der vielfältigen und oft kombinierten Nutzung von über 40 eigenen Technologien. Daraus ergeben sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden. 2009 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von über 23 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 75 000 Menschen in mehr als 65 Ländern.

Downloads Medienkontakt
und Bildern (1.33 MB)