Eine rundum saubere Sache – Scotch-Brite™ Reinigungsschwämme aus Naturfasern

Juni 2010

Die Marke Scotch-Brite™ steht für intelligente, umweltfreundliche und nachhaltige Reinigungslösungen. Die neuen Scotch-Brite™ Natural Fibers sind als erste ökologische Reinigungsschwämme die ideale Ergänzung zu umweltschonenden Reinigungsmitteln.

In den 60er Jahren brachte 3M den grün-gelben Scotch-Brite™ Schwamm auf den Markt. Dieser Klassiker ist beim Abwasch nicht mehr wegzudenken. Heute setzt 3M mit ihrer Marke Scotch-Brite™ diese Erfahrung und ihr Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit ein und stellt Reinigungsschwämme aus Naturfasern her.

Die neuen ökologischen Reinigungsschwämme von Scotch-Brite™ sind auf der Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt. Das Reinigungsvlies besteht aus 70% Agave-Fasern, der Schwamm sogar 100% aus pflanzlichen Fasern (Cellulose). Den Scotch Brite™ Naturfaserschwamm gibt es in zwei Ausführungen: Für alle Oberflächen, ohne zu Kratzen und für Hartnäckiges oder Angebranntes, extra stark. Die Schwämme kommen im Naturlook daher: in handlicher Wellenform und natürlichen Farben.

Clever und umweltschonend Reinigen leicht gemacht

Mit dem Scotch-Brite™ Naturfaser-Schwamm, Wasser und ökologischem Reinigungsmittel vorwischen. Für hartnäckigen Schmutz, Fettablagerungen die Vliesseite einsetzen: Sie ist stark zum Schmutz aber sanft zur Oberfläche. Jetzt mit Wasser nachspülen oder mit dem Scotch-Brite™ Bambus-Baumwolltuch, hergestellt aus 60% Bambus- und 40% Baumwollfasern, feucht nachwischen – fertig!

Als anerkannter Leader in Forschung und Entwicklung produziert das Unternehmen 3M weltweit über 50 000 innovativer Produkte. Beliefert werden die Märkte Medizin & Gesundheit; Haushalt & Do-it-yourself; Büro & Präsentation; Grafik & Werbung; Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr; Elektro, Elektronik & Telekommunikation und Industrie & Gewerbe. Die Kernkompetenz von 3M beruht auf der vielfältigen und oft kombinierten Nutzung von über 40 eigenen Technologien. Daraus ergeben sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden.

2009 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von über 23 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 75 000 Menschen in mehr als 65 Ländern.

ZIP File mit Pressemitteilung und Bildern (1.56 MB)

Tatjana Brunner
E-Mail: tbrunner@mmm.com