3M als SAM Gold Class Unternehmen ausgezeichnet

Mai 2010

In diesem Jahr belegt 3M erneut einen Spitzenplatz im renommierten Nachhaltigkeits-Ranking des schweizer Finanzdienstleisters Sustainable Asset Management (SAM). Damit konnte das Multi-Technologieunternehmen sich im zehnten Jahr in Folge als ein Sustainability Leader in der Klasse der „Mischkonzerne“ qualifizieren. Mit der SAM Gold Class werden die nachhaltigsten Unternehmen in jedem Sektor ausgezeichnet.

Grundlage für die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index World ist das Corporate Sustainability Assessment der schweizer Rating-Agentur SAM. Die jährlich durchgeführte Bewertung ist ein Indikator für die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens und seine Fähigkeit, sich auf aktuelle und künftige wirtschaftliche, umweltrelevante und soziale Entwicklungen einzustellen. Nach Erkenntnissen von SAM eine Voraussetzung für langfristigen ökonomischen Erfolg. Für diesen Zusammenhang liefert 3M selbst den Beweis: Von 1916 bis heute konnte das Unternehmen seinen Aktionären ohne Unterbrechung Dividende zahlen.

Mit dem Energy Star Award erhielt 3M vor knapp einem Monat zum sechsten Mal in Folge eine weitere Auszeichnung für seine Spitzenleistung in Sachen Nachhaltigkeit. Der Preis wurde dem Unternehmen von der US-Umweltschutzbehörde und dem US-Energieministerium für seine herausragenden globalen Ergebnisse im Bereich der Energieeinsparung verliehen.

Bereits 1975, lange bevor sich Nachhaltigkeit als unternehmenspolitischer Wert etablierte, rief 3M die ersten Umwelt-Richtlinien und das 3P-Programm ins Leben. "Pollution Prevention Pays" oder "Umweltschutz zahlt sich aus" heißt die nach wie vor unternehmensweit gültige Initiative. 3M bekennt sich damit zu seiner Verantwortung im doppelten Sinne, nämlich für Ressourcen-Schonung und Nachhaltigkeit auf der einen Seite und wirtschaftlichen Erfolg auf der anderen Seite. Ziel des Programms ist es, durch umweltbewusstes Handeln der 3M Beschäftigten Umweltbelastungen bereits an der Quelle zu reduzieren.

3M ist eine Marke der 3M Company.
Als anerkannter Leader in Forschung und Entwicklung produziert das Unternehmen 3M weltweit über 50 000 innovative Produkte. Beliefert werden die Märkte Medizin & Gesundheit; Haushalt & Do-it-yourself; Büro & Präsentation; Grafik & Werbung; Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr; Elektro, Elektronik & Telekommunikation und Industrie & Gewerbe. Die Kernkompetenz von 3M beruht auf der vielfältigen und oft kombinierten Nutzung von über 40 eigenen Technologien. Daraus ergeben sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden. 2009 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von über 23 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 75 000 Menschen in mehr als 65 Ländern.

Urs Walter