Vom Licht zum Highlight

September 2010

Natürliches Licht, eines der wichtigsten Elemente im Leben, wird durch Glas nutzbar gemacht. Glas hellt Räume nicht nur auf, sondern beeinflusst deren Atmosphäre. Besondere Akzente können gesetzt werden, wenn Glasflächen nicht nur „nackt“ daherkommen, sondern speziell gestaltet sind. Eine hochtransparente Druckfolie von 3M eröffnet künftig neue Möglichkeiten attraktiver Glasgestaltung – sei es in der Architektur, im Ladendesign oder in der Fahrzeugwerbung.

Mit der Scotchcal Clear View Druckfolie 8150 hat der Folienhersteller 3M die erste glasklare gegossene PVC-Druckfolie entwickelt. Auf ihr lässt sich jedes beliebige Motiv im Digital- oder Siebdruckverfahren perfekt darstellen, während unbedruckte Bereiche der Grafik einen völlig klaren Durchblick zulassen. Dies erlaubt eine einzigartige Kombination von Druckanwendung und durchsichtiger Fläche: Bedruckte Elemente brauchen nicht mehr ausgeschnitten zu werden, sondern sind Teil der vollflächig zu verklebenden Folie. So können selbst filigrane Details wie einzelne Haare freigestellt oder Farbverläufe problemlos abgebildet werden.

Die in der Verkehrsmittelwerbung gewünschte Durchsichtigkeit in eine Richtung (One-Way-Vision) ist mithilfe einer gedruckten Lochmatrix realisierbar, ohne dass die Folie perforiert werden muss. Die hohe Verformbarkeit der PVC-Folie und das innovative Klebstoffsystem von 3M sorgen für eine einfache Verklebung auch auf konturierten oder gewölbten Oberflächen wie Fahrzeugscheiben. Das Ergebnis sind hochwertige, bis zu sieben Jahren haltbare Glasgestaltungen, für die die 3M Performance Gewährleistung gilt.

Auch in und an Gebäuden kann die neue Scotchcal Clear View Druckfolie vielfältig eingesetzt werden: Architekten und Ladenbauer können damit kreative Designideen für neue und bestehende Glasflächen - z. B. an Fassaden, Schaufenstern oder in Treppenhäusern - umsetzen. In Bürogebäuden oder Kaufhäusern ergeben sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten unter anderem für Glastüren, -trennwände oder -vitrinen.

Ob für rein dekorative oder für funktionale Zwecke wie Sichtschutz oder Werbung: Die Scotchcal Clear View Folie von 3M setzt der Kreativität keine Grenzen und bietet neuartige, leistungsstarke Lösungen für die Glasgestaltung mit Grafiken, Texten und Spezialeffekten. Trotz ihrer hohen Haltbarkeit kann sie bei Bedarf mühelos wieder entfernt werden.

3M und Scotchcal sind Marken der 3M Company.

Ihre Ansprechspartner
Medienkontakt Tatjana Brunner