3M unter den Top 3 der innovativsten Unternehmen der Welt

November 2010

Einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung Booz & Company zufolge gehört der Technologiekonzern 3M zu den drei innovativsten Unternehmen der Welt. In der Studie wurden die Verantwortlichen von 1.000 forschungsintensiven Unternehmen unter anderem gefragt, welche ihrer Meinung nach die weltweit innovativsten Unternehmen sind. Die Befragten nannten an erster Stelle Apple, dahinter Google und 3M.

Das Unternehmensranking von Booz & Company beweist, dass kein direkter Zusammenhang zwischen der Höhe der Forschungsausgaben eines Unternehmens und dem Erfolg in der Forschung besteht. Bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung 2009 besetzen der Pharmakonzern Roche (9,1 Milliarden Dollar), Microsoft (9,0 Milliarden Dollar) und Nokia (8,2 Milliarden Dollar) die Spitzenpositionen. In der öffentlichen Wahrnehmung ist die allgemeine Relevanz der entwickelten Produkte für den Endkunden aber offenbar wichtiger als die Ausgaben für Forschung. Hier dominieren Apple, Google und 3M. In der Liste der höchsten Forschungsausgaben tauchen die drei Unternehmen hingegen erst später auf.

3M mit Hauptsitz in St. Paul, US-Bundesstaat Minnesota, gehört zu den am breitesten aufgestellten Konzernen weltweit. 45 hoch innovative Technologie-Plattformen, 7.000 Forscher und 26.000 Patente dienen der 3M Forschung als Basis, um permanent neue Produktlösungen zu entwickeln: von Kleb- und Füllstoffen, Mikroreplikation und Nanotechnologie, bis hin zu Produkten für Zahnheilkunde und Kieferorthopädie. Ziel des Unternehmens ist es, 40 Prozent seines Umsatzes mit Produkten zu machen, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

In der deutschen Hauptverwaltung der 3M in Neuss wurde im letzten Jahr beispielweise ein europäisches Forschungszentrum für Wind-, Sonnen- und Geothermische Energie aufgebaut. Seit Anfang des Jahres ist 3M Partner der Desertec-Initiative, deren Ziel eine nachhaltige, entwicklungsfördernde und konfliktvermeidende Form der Energiegewinnung ist.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.

Ihr 3M Ansprechpartner
Medienkontakt Urs Walter