3M übernimmt Winterthur Technology Group

Dezember 2010

Das Multi-Technologieunternehmen verstärkt seine Aktivitäten im Bereich gebundener Schleifmittel

3M und die Winterthur Technology Group (WTG) gaben heute bekannt, dass eine Einigung über die Übernahme der WTG durch 3M zu einem Preis von 63,56 US-Dollar (62,00 Schweizer Franken) pro Aktie im Rahmen eines öffentlichen Angebots („Public Tender“) erzielt wurde. Die vorgesehene Transaktion hat einen Gesamtwert von circa 448 Mio. US-Dollar.

WTG ist ein führender globaler Anbieter von Präzisions-Schleiftechnologie, der Kunden in dem wachsenden Markt schwer zu schleifender und hochpräziser Werkstoffe für die Bereiche Industrie, Automobil, Luftfahrt und Schneidwerkzeuge beliefert.

Der Verwaltungsrat der WTG empfiehlt den Aktionären der Firma einstimmig, das Kaufangebot anzunehmen. Der Verwaltungsratspräsident hat mit 3M eine unwiderrufliche Vereinbarung zum Erwerb seiner 14 Prozent der WTG-Aktien unterzeichnet. Die Transaktion hängt davon ab, dass insgesamt mindestens 66,67 Prozent der WTG-Aktien erworben werden können, und steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen. Sie soll voraussichtlich im ersten Quartal 2011 abgeschlossen werden.

Die Winterthur Technology Group ist aktiv im 14 Mrd. US-Dollar umfassenden Schleifmittelmarkt, für den eine jährliche Wachstumsrate von über 4 Prozent prognostiziert wird. Die Nachfrage nach schwer zu schleifenden und hochpräzisen Werkstoffen steigt, und damit auch der Bedarf an besseren Oberflächenbearbeitungsverfahren
Das Unternehmen hat in der Schweiz und in Österreich rund 400 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten in Winterthur und Villach.

„Die Winterthur Technology Group verbessert und erweitert unser bestehendes Produktangebot und macht es 3M zudem möglich, Lösungen für noch mehr Anforderungen im Bereich Oberflächenbearbeitung anzubieten“, sagte Chris Holmes, Vice President und General Manager, 3M Abrasive Systems Division.
Dieser Geschäftsbereich passt sich durch kontinuierliche Innovationen den Oberflächenmodifikationen seines Marktes an und erfüllt damit die ständig steigenden Erwartungen der Kunden. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen wird es 3M ermöglichen, ihr Angebot bei einer Vielzahl von Schleifapplikationen noch weiter auszubauen.

„Wir glauben, dass 3M der ideale strategische Partner für eine nachhaltige Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist“, sagte Dr. Edgar Rappold, Verwaltungsratspräsident der Winterthur Technology Group. „Das Angebot von 3M erfolgt im besten Interesse der WTG, unserer Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Die Transaktion verspricht eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft für ein Unternehmen, das in der ganzen Welt in Bezug auf seine Innovationskraft bewundert wird.“

Für Felix Thun-Hohenstein, Generaldirektor der 3M Alpine Region (Österreich und Schweiz), ist die geplante Übernahme ein starkes Signal für die hohe Bedeutung, die der internationale Technologiekonzern der Region Westeuropa nicht nur als Markt und Produktionsstandort, sondern auch als Know-how-Träger beimisst. „Die Partnerschaft ist ein perfektes Beispiel für die Chancen und Potenziale, die sich aus der Verbindung eines innovationsgetriebenen, weltweit tätigen Konzerns mit der Erfahrung, dem Wissen und der starken Kundenverankerung eines traditionsreichen europäischen Unternehmens ergeben können“, so Felix Thun-Hohenstein.

Auf Basis von US-GAAP wird sich die Übernahme nach Schätzungen von 3M leicht verwässernd auf den Gewinn in den ersten 12 Monaten nach Abschluss der Transaktion auswirken. Unter Ausschluss der bilanztechnischen Anpassungen für den Kauf und der erwarteten Integrationskosten geht 3M davon aus, dass sich die Übernahme jedoch im selben Zeitraum in einem leichten Ertragswachstum niederschlagen wird.
Die Winterthur Technology Group hat circa 1.300 Beschäftigte und erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von 114 Mio. US-Dollar, was eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet.

Weitere Details für die Aktionäre der WTG sind in der formalen Vor-Ankündigung des Angebotes enthalten, die heute in Deutsch und Französisch veröffentlicht worden sind. Zusätzliche Informationen über die Transaktion werden von beiden Unternehmen unter http://investor.3m.com zur Verfügung gestellt.

Über WTG
Die Winterthur Technology Group (WTG) mit Sitz in Zug, Schweiz, ist ein führender internationaler Anbieter komplexer Schleiftechnologie mit Produktionsbetrieben in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Schweden, Belgien, den USA, Russland, China sowie Korea. An der börsenkotierten Wendt (India) Ltd. besteht eine 40%-ige Beteiligung. Die Gruppe ist eine an der SIX Swiss Exchange kotierte Holding-Gesellschaft nach schweizerischem Recht, beschäftigte im Jahr 2008 über 1.500 Mitarbeiter und erzielte dabei einen Umsatz von mehr als 219 Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt und produziert in engem Kundenkontakt komplexe, hochmargige Verbrauchsgüter der Schleiftechnik mit hohem Technologiegehalt, vor allem gebundene Schleifwerkzeuge, die in der Schneidewerkzeug-, Automobil-, Turbinen-, Werkzeug- und Stahlindustrie verwendet werden. Die Hauptmarken der Gruppe sind Winterthur, Wendt, Rappold und SlipNaxos. Die Produkte von WTG – keramische Schleifscheiben, kunstharzgebundene Schleifscheiben, Trennschleifscheiben, Diamant- und CBN-Schleif- und Abrichtwerkzeuge sowie Werkzeugschleifmaschinen – werden in allen relevanten Märkten Europas, Nord- und Südamerikas sowie in Asien vertrieben.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Mehr Informationen unter www.3M.com.

Pressekontakt 3M Schweiz
Urs Walter