FESPA Digital 2011

April 2011

Unter dem Motto „Zündende Ideen cool umgesetzt“ präsentiert 3M Commercial Graphics auf der diesjährigen Fespa Digital innovative Lösungen für die Digitaldruck-Branche und den Werbetechnikmarkt. Im Mittelpunkt stehen Folien zur individuellen Gestaltung von Fahrzeugen sowie neue Spezialtinten unter anderem für die Latex- und UV Drucktechnologie.

Speziell für den Digitaldruck bietet 3M eine Vielzahl an Folien, mit denen die unterschiedlichsten Anwendungen perfekt in Szene gesetzt werden können.
Neben seinem Angebot an Premium-Folien für die Fahrzeugbeklebung bietet 3M auch eine Lösung speziell für den Einsatz in kostensensiblen Bereichen: Mit der 3M Scotchcal Druckfolie Serie IJ 170 Cv3 präsentiert der Folienhersteller eine marktgerechte Alternative für eine individuelle Fahrzeuggestaltung auf Zeit. Die optimierte Folie ausgestattet mit der bekannten Comply-Luftkanal-Technologie lässt sich im Sieb- und Digitaldruckverfahren bedrucken und ermöglicht es z. B. Unternehmen, ihren Fuhrpark mit einem Wiedererkennungswert auszustatten.

In Kooperation mit den Firmen HP sowie EFI bietet 3M neue Spezial-Drucktinten für professionelle Anforderungen:
Im Rahmen eines Co-Brandings führen EFI und 3M die EFI™ VUTEk® GSr 3M™ Premium UV Tinte für den efi Vutek GS5000r Drucker ein. Mit dieser neuen Tinte auf 3M Medien qualifizieren sich die Ausdrucke des 5 Meter breiten Druckers für die Aufnahme in das 3M MCS Gewährleistungsprogramm – eine der umfassendsten Gewährleistungen der Branche.

Als zeitgemäße Alternative zu Drucktechniken auf Lösungsmittelbasis etabliert sich derzeit die Latex-Drucktechnologie. 3M und HP bringen mit der HP 3M LX600 Latex-Spezialtinte eine neue Tinte speziell für die Drucker HP Scitex LX600 und LX800 sowie den Designjet L65500 auf den Markt. Drucke mit diesen Tinten, die auf 3M Medien verarbeitet werden, fallen ebenfalls unter die 3M MCS Gewährleistung.

und Bildern (1 MB)
Tatjana Brunner