3M führt die Prestige Exterior Fensterfolien ein

Mai 2011

Mit der weltweit ersten Sonnenschutz-Fensterfolie fast so durchsichtig wie Glas, mit Wärmeabweisung

Das diversifizierte Technologieunternehmen 3M gab heute die Einführung einer Erweiterung seiner innovativen Reihe von Sonnenschutz-Fensterfolienprodukte bekannt. 3M Prestige Exterior Fensterfolien - eine neue Reihe von leistungsstarken Sonnenschutzfolien, die aus hunderten ultradünner Schichten besteht und auf einer einzigartigen Nanotechnologie besteht - setzen neue Massstäbe bei der Übertragung von sichtbarem Licht und bei der Wärmeregulierung:

• Die höchste Übertragung von sichtbarem Licht (VLT) auf dem Markt - bis zu 90 Prozent - ohne Verunstaltung der Innen- und Aussenansicht
  • Keine sichtbaren Modifizierungen der Aussenansicht eines Gebäudes – keine Verdunklung von Fenstern und keine Reflektions-/Spiegelwirkung
  • Anbringung von aussen, daher für Gebäude mit Doppel- und Dreifachverglasung geeignet – verringert nachhaltig die Bruchgefahr auf Grund von Wärmespannungen
  • Schutz vor UV-Strahlung – bis zu 99 Prozent
  • Höchste Wärmeabweisungskapazitäten – Abweisung von bis zu 77 Prozent der Sonnenenergie
  • Die erste nichtmetallische, von aussen aufgebrachte Folie, durch die es weder zu Korrosion noch zu Störungen von Drahtlos- oder Mobilfunksignalen im Gebäude kommt.

3M Prestige Exterior Fensterfolien stellen einen signifikanten technologischen Fortschritt in der Art und Weise dar, wie die Gebäude optimiert werden können. Ungeachtet der Art oder der Grösse der Gebäudeverglasung stehen den Besitzern nun hochleistungsfähige durchsichtige oder leicht getönte Fensterfolien zur Auswahl, die alle Vorteile stark getönter oder reflektierender Sonnenschutzfilme vereinen, ohne dabei den sonst unumgänglichen Nachteil verdunkelter Räume oder spiegelnder Scheiben in Kauf nehmen zu müssen.
3M Prestige Exterior Fensterfolien sind fast so durchsichtig wie Glas, daher bleibt die Aussenansicht des Gebäudes praktisch unverändert und im Inneren wird die Reflektion der Innenbeleuchtung auf den behandelten Scheiben massgeblich verringert.

Informationen zu 3M Prestige Exterior Fensterfolien
Wie alle Mitglieder der Prestige-Produktfamilie sind auch die 3M Prestige Exterior Fensterfolien transparente, nichtmetallische Fensterfolien, die die Wärme und die UV-Einstrahlung in ein Gebäude massgeblich verringern. Sie werden von aussen angebracht, was in vielen europäischen Ländern und Regionen von grosser Bedeutung ist, wo das Risiko von Wärmespannungen für eine Anbringung der Folien von innen zu hoch sein kann. Die 3M Prestige 90 Exterior Fensterfolie bietet die höchste Übertragung sichtbaren Lichts (VLT) – bis zu 90 Prozent – auf dem Markt und lässt sich einfach selbst dort anbringen, wo der Denkmal-/Gebäudeschutz jegliche sichtbaren Veränderungen untersagt. Die Eigenschaften der Wärmereduzierung und des Schutzes vor UV-Strahlung zusammen mit der kompletten Transparenz der Fenster macht die Folie besonders für den Einsatz an Geschäftsgebäuden, wie Läden und Einzelhandelsmärkten. Alle drei Ausführungen der 3M Prestige Exterior Fensterfolien – PR40 Exterior, PR70 Exterior und PR90 Exterior sind nun erhältlich.

3M Prestige Exterior Fensterfolien bieten eine Reihe von Vorteilen für Immobilienbesitzer in praktisch jedem Klima und jeder Umgebung. Dadurch, dass diese Folien nicht metallhaltig sind, wird die Korrosion der Folie bei Immobilien in Küstennähe oder in Feuchtgebieten vermieden, ebenso wie Störungen von Drahtlos- und Mobilfunksignalen, und es wird eine deutlich geringere Innenreflektion erzeugt - all dies kann bei anderen, metallhaltigen Fensterfolien durchaus eintreten.

In den Sommermonaten und in wärmeren Klimate weisen 3M Prestige Exterior Fensterfolien bis zu 77 Prozent der Sonnenenergie ab, um so zu verhindern, dass die Wärme und die UV-Strahlung durch die Fenster eindringt. Dies führt zu einer geringeren Belastung der Klimaanlagen und zu insgesamt geringeren Energiekosten. Da diese Folien mehr Licht in die Gebäude lassen als herkömmliche Fensterfolien, können sie für die Gebäudeeigentümer auch zu Einsparungen bei der künstlichen Beleuchtung führen.

Mit der Zeit können UV-Strahlen, Sonnenwärme und sichtbares Licht die Gewebe und Polster von Couchgarnituren, Stühlen, Orientteppichen und anderen wertvollen Elementen in den Häusern, wie auch Tapeten und Massivholzböden ausbleichen. 3M Prestige Exterior Fensterfolien sind so konzipiert, dass sie die Auswirkungen von Sonnenwärme und sichtbarem Licht auf die Inneneinrichtung vermindern und bis zu 99,9 Prozent der schädlichen UV-Strahlung der Sonne - dem grössten Verursacher des Ausbleichens - abweisen. Zwar kann keine Folie das Ausbleichen vollständig eliminieren, aber diese Folien verlangsamen den Ausbleichprozess, sodass ihre Einrichtungen länger schöner aussehen.

Informationen zur Window Films Abteilung von 3M
3M ist bereits seit vier Jahrzehnten ein Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Sein erstes Patent für Fensterfolien erhielt das Unternehmen 1966. 3M Prestige Exterior Fensterfolien stellen den neuesten technologischen Beitrag in dieser Branche dar. Unter Ausschöpfung seines ganzen weltweiten Potenzials in den Bereichen Nanotechnologie, Klebstoffe, optische Multilayer-Folien und Präzisionsfertigung hat 3M eine innovative Sonnenschutzfolie geschaffen, die aus Hunderten von Schichten besteht und dabei dünner ist als einer unserer Post-it-Haftnotizen. Alle drei Ausführungen der 3M Prestige Exterior Fensterfolie jeweils mit 40 Prozent Übertragung des natürlichen Lichts (VLT), 70 Prozent VLT und 90 Prozent VLT sind exklusiv über das Händlernetz von 3M erhältlich. Weitere Informationen und finden Sie unter www.3mupgrade.ch oder rufen Sie an unter: 044 724 91 52.

und Bildern (10 MB)
Urs Walter, Corporate Communications