„Best Global Green Brands“: 3M ist „zweitgrünste“ Marke der Welt

August 2011

Beim weltweiten Nachhaltigkeitsranking „Best Global Green Brands“ belegt der Multi-Technologiekonzern 3M den zweiten Platz hinter Toyota und vor Siemens. Das Ranking basiert auf einer Studie des globalen Markenberatungsunternehmens Interbrand, das hierfür 50 der weltweit wertvollsten Marken untersucht hat.

Bewertet wurde sowohl die öffentliche Wahrnehmung von nachhaltiger Unternehmensführung als auch deren tatsächliche Umsetzung. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie “grün” nehmen die Verbraucher die Marke wahr? Und wie verhält sich das Unternehmen in der Realität, das heisst, wie setzt es seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft im alltäglichen unternehmerischen Handeln um?

Bei 3M gibt es zwischen öffentlicher Wahrnehmung und tatsächlicher Umsetzung kaum einen Unterschied. Wesentlich zum guten Abschneiden trugen das überdurchschnittliche gesellschaftliche Engagement des Unternehmens sowie die erfolgreiche Erforschung und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen in Klebstoff-, Faser- und Folienprodukten bei. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Fähigkeit von 3M, Umweltleistung erfolgreich mit ökonomischer Leistung zu verknüpfen.

Bereits 1975 formulierte das Unternehmen seine ersten Umweltrichtlinien und führte im selben Jahr mit 3P ("Pollution Prevention Pays" oder „Umweltschutz zahlt sich aus“) ein Umweltprogramm ein, das mit dem Umweltschutzpreis der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde. So konnte 3M beispielsweise seine Treibhausgas-Emissionen von 1990 bis 2010 um 73 Prozent reduzieren. Bis 2015 sollen der Energieverbrauch um ein Viertel und Luftemissionen sowie Abfallaufkommen weltweit um weitere 15 bzw. 10 Prozent gesenkt werden.

3M belegt seit 1999 Spitzenpositionen im renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter @3M_Schweiz

und Bildern (1,2 MB)
Urs Walter, Corporate Communications