3M-Produkte weltweite Rekordgewinner

Januar 2012

Das Multi-Technologieunternehmen 3M wurde für Produkte aus den Sparten Büro und Haushalt von einem renommierten Design-Institut gleich sechsmal mit einem internationalen Award ausgezeichnet.

Das Multi-Technologieunternehmen 3M ist der Abräumer des aktuellen GOOD DESIGN Awards. Die begehrten Auszeichnungen werden seit 1950 vom renommierten Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design in Kooperation mit dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies für besonders innovative und in puncto Design hochwertige Produktneuheiten vergeben. Jährlich wählt eine Expertenjury in Los Angeles aus den Tausenden eingereichten Produkten die Preisträger in insgesamt 25 Kategorien aus. In der aktuellen Wertung für 2011 erhielt 3M insgesamt sechs Auszeichnungen – jeweils drei in den Kategorien Büroartikel und Haushaltsprodukte. „ Ich gratuliere den Design-, Marketing-, Labor- und Produktionsteams, die gemeinsam einen tollen Job gemacht haben. Durch deren integrierte Zusammenarbeit wurden diese Auszeichnungen überhaupt erst möglich. Ein toller Start ins neue Jahr“, sagt Roland Rigoni, Business Leader für Consumer & Office Products für 3M Schweiz und Österreich.

3M – jährlich eine Milliarde Dollar für F&E

Für 3M stellen die Preise ein besonderes Lob dar, legt das Unternehmen doch den Fokus stark auf Forschung und Entwicklung (F&E). Fast jeder Elfte, der mehr als 80.000 Mitarbeiter, ist im F&E-Bereich tätig, in den jährlich über eine Milliarde US-Dollar fließen. Rund 40 Prozent des Umsatzes erreicht 3M mit Produkten, die jünger als fünf Jahre sind. Mitarbeiter aus Design, Marketing, Labor und Produktion arbeiten Hand in Hand, um gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln und in marktreife Produkte umzuwandeln.

Über Tausend Produkte eingereicht

Seit mehr als sechs Jahrzehnten werden Produktinnovationen aus aller Welt mit dem GOOD DESIGN Award ausgezeichnet. Damit ist er der wohl älteste und anerkannteste internationale Bewerb, bei dem jährlich die besten und kreativsten Produktdesigns aus dem Industrie-, Architektur- und Grafikbereich gekürt werden. 2011 wurden mehrere Tausend Innovationen aus mehr als 50 Ländern von den weltweit führenden Industrie- und Designerfirmen eingereicht.

Die 3M-Preisträger in der Kategoire Büroprodukte im Detail:
Post-it® Z-Notes Recycling Dispenser
Post-it® Z-Notes Recycling Dispenser - ein recycelbarer Tischdispenser im Transparent-Look

Post-it® & Scotch® Tischdispenser
Post-it® & Scotch® Tischdispenser - entworfen vom New Yorker Designer Karim Rashid - in den Modefarben Violett, Schwarz oder Weiss

Scotch® Pop-up Handdispenser
Scotch® Pop-up Handdispenser - mit vorgeschnittenen Scotch® Klebestreifen

Alle Auszeichnungen sind auf der Website des Museums abgebildet: Office Products und Household. Sie werden darüber hinaus im GOOD DESIGN Jahrbuch 2011-2012 veröffentlicht.

Als anerkannter Leader in Forschung und Entwicklung produziert das Unternehmen 3M weltweit über 50 000 innovative Produkte. Beliefert werden die Märkte Medizin & Gesundheit; Haushalt & Do-it-yourself; Büro & Präsentation; Grafik & Werbung; Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr; Elektro, Elektronik & Telekommunikation und Industrie & Gewerbe. Die Kernkompetenz von 3M beruht auf der vielfältigen und oft kombinierten Nutzung von über 40 eigenen Technologien. Daraus ergeben sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden.
2010 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von über 26 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 80 000 Menschen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

und Bildern (2 MB)
Urs Walter, Corporate Communications