Neues 3M ESPE Scotchbond Universal Adhäsiv vereinfacht Arbeitsablauf

Januar 2012

Bislang mussten Zahnärzte bei direkten und indirekten Restaurationen je nach Indikation und Adhäsivtechnik mit verschiedenen Flaschen jonglieren. Mit 3M ESPE Scotchbond™ Universal steht jetzt ein leicht zu handhabendes Einflaschen-Adhäsiv zur Verfügung, mit dem sich auf allen Zahn- und Restaurationsober¬flächen im selbstätzenden oder Etch & Rinse-Verfahren optimale Ergebnisse erzielen lassen.

"Einfache Anwendung, Bedenken hinsichtlich postoperativer Sensitivität und vielseitiger Einsatz auf verschiedenen Oberflächen zählen erfahrungsgemäss zu den wichtigsten Gründen, aus denen Zahnärzte zu verschiedenen Adhäsivpräparaten greifen“, erklärt Dr. Christoph Thalacker, leitender Entwickler für Adhäsive bei 3M ESPE. „Mit dem neuen Scotchbond Universal Einflaschen-Adhäsiv, das bei allen wesentlichen Indikationen eingesetzt werden kann, lassen sich konstante und zuverlässige Ergebnisse erzielen, unabhängig von der jeweiligen Technik.“ Gleiches gilt für Restaurationen. „Scotchbond Universal Adhäsiv haftet auf allen Oberflächen und macht zusätzliche Primer oder Silane überflüssig. Durch die Integration unseres geschützten Vitrebond™ Copolymers werden zudem die Techniktoleranz und die Anwenderfreundlichkeit erheblich verbessert.“ Damit kann der zahnärztliche Lagerbestand an Adhäsiven durch die Verwendung von nur einem Produkt erheblich reduziert werden.

Praktischer Flip-Top-Verschluss

Neben der Vereinfachung des Verfahrens wurden auch praktische Überlegungen für eine einfachere Handhabung berücksichtigt. Durch den Flip-Top-Verschluss lässt sich die Flasche mit einer Hand öffnen, und das Produkt kann für bis zu zwei Jahre bei Raumtemperatur gelagert werden. Das Adhäsiv ist auch als Einmaldosis im L-Pop™ erhältlich. Scotchbond Universal Adhäsiv basiert auf den Fachkenntnissen von 3M ESPE im Bereich Adhäsive und der jahrelangen Erfahrung mit Haftvermittlern.

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek™ und Ketac™ Füllungsmaterialien, Impregum™ Abformmaterialien und das Pentamix™ 3 Mischgerät, RelyX™ Zemente, Adper™ Adhäsive sowie Sof-Lex™ Finier- und Poliersysteme.
Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Dentalprodukte-Programm steht Ihnen die Website www.3MEspe.ch zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.
Informationen zu 3M finden Sie auf www.3M.com/ch. Sie können uns auch auf Twitter: @3M_Schweiz folgen.

und Bildern (1 MB)
Urs Walter, Corporate Communications