3M schützt sensible Daten vor fremden Blicken

April 2012

Ein bekannter deutscher Bundespolitiker geriet kürzlich unfreiwillig in die Schlagzeilen. Ein Journalist hatte ihn beim Sudoku-Spielen im Bundestag erwischt, ausgerechnet während der Verhandlungen über das zweite Griechenland-Hilfspaket. Ein Fauxpas, der sich mit einem 3M Blickschutzfilter leicht hätte vermeiden lassen.

Rüschlikon, 03. April 2012. Der primäre Einsatzzweck des 3M Blickschutzfilters ist allerdings nicht die Vermeidung von peinlichen Enthüllungen. Vielmehr gewährleistet er den Schutz heikler Daten am Bildschirm. 3M, Marktführer bei Blickschutzfiltern für Desktop- und Laptop-Bildschirme, sorgt auf einfache Weise für Diskretion bei der Bildschirmarbeit - insbesondere in der Öffentlichkeit. Eine immer wichtiger werdende Form des Datenschutzes: Eine im vergangenen Jahr von People Security im Auftrag von 3M durchgeführte Studie belegt, dass zwei Drittel der Unternehmensangestellten vertrauliche Daten der Gefahr des Datendiebstahls aussetzen, wenn sie an öffentlichen Plätzen arbeiten. 42 % öffnen dabei firmeninterne Finanzdaten, immerhin ein Viertel sogar Kreditkarten- und Sozialversicherungsnummern von Kunden und rund 15 % Patienteninformationen. „Durch die steigende Zahl an mobilen Geschäftsleuten, die sensible Daten ausserhalb des Büros mit sich führen, ist das „Mitlesen“ von Fremddaten nicht mehr ein harmloses Hobby, sondern kann eine Schwachstelle in der Datensicherheit von Unternehmen bedeuten“, erklärt Dr. Hugh Thompson, Chief Security Strategist von People Security.

Datenschutz durch Blickschutz

Mit dem 3M Blickschutzfilter bleiben heikle Daten und Anwendungen fremden Augen verborgen. Bei dem innovativen Produkt sind winzige schwarze Jalousien in eine Kunststoffscheibe eingearbeitet, insgesamt 143 Lamellen pro Quadratzentimeter. Der hauchdünne Sichtschutz wird mit kleinen Klebelaschen vor dem Notebook-Display befestigt und lässt neugierige Blicke von der Seite unweigerlich ins Leere laufen. Schon ab einem Winkel von 30 Grad, von der Bildschirmmitte aus gemessen, tritt der gewünschte Effekt ein. Der Nutzer selbst hat ein klares, uneingeschränktes Bild. Dank der patentierten „Hardcoat“-Oberfläche ist das Filterprodukt ausserdem resistent gegen Kratzer, kann im zugeklappten Notebook verbleiben und schützt den Monitor überdies vor Staub, Schmutz und Fingerabdrücken.

Laut der Studie von People Security haben 79 % der Unternehmen noch keine Richtlinie, die für das Arbeiten in der Öffentlichkeit Blickschutzfilter vorsieht. Dabei würden Massnahmen zum visuellen Schutz vertraulicher Kunden- und Unternehmensdaten die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, das sich zu Datensicherheit bekennt, bedeutend erhöhen. Visueller Datenschutz wird dadurch zur Imagefrage. Der Technologiekonzern 3M mit seiner Kernkompetenz in Klebe- und Folientechnologie überzeugt seit vielen Jahren mit der herausragenden Qualität seiner Blickschutzfilter und bietet Display- und Blickschutz auf höchstem Niveau.

3M Natural View Displayschutzfolien und 3M Blickschutzfilter sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Für weitere Informationen über 3M Präsentations- und Projektionssysteme besuchen Sie uns unter www.3M.com/ch/mobileinteractive

Displayschutzfolien von 3M
Schützen Sie Ihr iPhone Display - und Ihre Privatsphäre - mit der fortschrittlichen Technologie von 3M™ Natural View Displayschutzfolien und 3M™ Privacy Filtern.

Displayschutzfolien von 3M
Optimieren Sie Ihr iPad Display - mit innovativer Technologie, die entwickelt wurde, um die heutigen Tablet-PCs und Smartphones zu schützen und zu optimieren.

Als anerkannter Leader in Forschung und Entwicklung produziert das Unternehmen 3M weltweit über 50 000 innovative Produkte. Beliefert werden die Märkte Medizin & Gesundheit; Haushalt & Do-it-yourself; Büro & Präsentation; Grafik & Werbung; Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr; Elektro, Elektronik & Telekommunikation und Industrie & Gewerbe. Die Kernkompetenz von 3M beruht auf der vielfältigen und oft kombinierten Nutzung von über 40 eigenen Technologien. Daraus ergeben sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden.
2010 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von über 26 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 80 000 Menschen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

und Bildern (1 MB)
Urs Walter, Corporate Communications