3M Schweiz steuert 2012 deutliches Umsatzwachstum an

Mai 2012

Die 3M (Schweiz) AG will nach einem soliden Geschäftsjahr 2011 auch dieses Jahr deutlich zulegen. Das Wachstum soll dabei vor allem aus den Sparten Industrie, Büro und Gesundheit kommen. Auch die Integration des 2011 übernommenen Schleifmittel-herstellers Winterthur Technology schreitet gut voran.

Das Multi-Technologieunternehmen 3M Schweiz blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2011 zurück und erzielte einen Umsatz von CHF 209.4 Millionen (Vorjahr CHF 189.5 Millionen). Besonders stark wuchsen die Sparten Industrie und Health Care. Die positive Entwicklung soll sich 2012 fortsetzen: „Wir peilen für die gesamte Alpine Region 2012 ein organisches Wachstum von über sechs Prozent an“, sagt Felix Thun Hohenstein, Managing Director der 3M Alpine Region (Schweiz und Österreich). Darüber hinaus sei weiteres Wachstum über Akquisitionen zu erwarten, sowohl international wie auch in der Alpine Region.

Kleben statt schweissen – die Wachstumstreiber

Um das zu erreichen, baut 3M auf zahlreiche Wachstumsmotoren aus den verschiedenen Geschäftsbereichen: Im Klebstoffsegment soll sich etwa der Trend zum Leichtbau positiv auswirken. Thun-Hohenstein: „Das Motto - Kleben statt Schweissen und Nieten - setzt sich in der Industrie immer mehr durch. Als Spezialist für Klebstoffe aller Art sehen wir dort gute Wachstumsmöglichkeiten“. Im Office-Bereich ortet 3M durch die geplante Übernahme der Sparte Büro- und Verbraucherprodukte der Avery Dennison Corp., die derzeit durch die Wettbewerbsbehörden in der USA und Europa geprüft wird, weiteres Wachstumspotenzial. „Durch diese Akquisition verstärkt sich auch in der Schweiz unsere Reichweite und Präsenz im Bereich Büro und Schulbedarf weiter“, erklärt Thun-Hohenstein. Im Health Care-Segment will 3M 2012 vor allem mit Wundversorgungslösungen und Innovationen zur Infektions-Prävention zulegen.

Stärker als die Märkte wachsen

„Unabhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen hat 3M einen ausgezeichneten New-Product-Flow in allen Segmenten, der uns dabei helfen wird, unser Umsatzziel auch 2012 zu erreichen – 2,5 mal so schnell zu wachsen, wie die Märkte in denen wir tätig sind“, so Thun-Hohenstein. 2011 betrug der Umsatz der 3M Schweiz AG CHF 209.4 Millionen.
Der im Verlauf von 2011 vollständig von 3M übernommene, vormals börsenkotierte Schleifmittelhersteller Winterthur Technology Group wird seit März 2011 konsolidiert. Aktuell beschäftigt 3M Schweiz (inklusive WTG) 240 Mitarbeiter. „Die Integration der WTG ist neben den bereits genannten Faktoren ein weiteres Schlüsselthema für das Wachstum im Jahr 2012. Durch die Synergien zwischen dem Angebot von 3M und der WTG sind wir für wichtige Kunden nun noch interessanter geworden“, sagt Thun-Hohenstein. 3M (Schweiz) AG plant im Verlauf des Sommers detailiert über den Stand der Integration zu berichten.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In der Schweiz erwirtschaftete 3M 2011 CHF 209.3 Millionen Umsatz und beschäftigte 240 Mitarbeiter.

Downloads 3M Ansprechpartner
Bildmaterial Medienkontakt: