Basteln mit Scotch® im Zeitalter von YouTube! Kreative Recycling Bastelideen mit Videoanleitungen

September 2012

Scotch® bietet auf YouTube kreative Recycling-Bastelideen für jedes Alter und jede Gelegenheit. Getränkekartons, Kartonschachteln oder Waschmittelflaschen – alles Sachen, aus denen ganz einfach neue kreative Gegenstände entstehen. Dank den praktischen Videoanleitungen von Scotch® verwandelt sich so manche Verpackung in ein Spielzeug, einen Deko-Artikel oder in ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art.

Bastelfreunde kennen und schätzen Scotch® Produkte seit vielen Jahrzehnten. Ob Büroklebebänder, Klebestifte und Klebstoffe, Verpackungsbänder, Scheren mit Antihaftbeschichtung, Montagepads oder Klettbänder – Scotch® bietet alles, was zum Gestalten, Basteln oder Verpacken erforderlich ist. Dabei legt 3M als Hersteller großen Wert auf Nachhaltigkeit und führt seit geraumer Zeit auch eine „grüne“ Linie von Post-it® und Scotch® Produkten.

Kreative Bastelideen, welche die Umwelt schonen

Jetzt mangelt es auch nicht mehr an kreativen Einfällen, um vorhandene Materialien zu recyceln und in neue, praktische Gegenstände oder Verpackungen umzuarbeiten. In zwölf Videos werden auf YouTube spannende, für jede Altersgruppe geeignete Bastelanleitungen vorgestellt. Die Ideen stammen von Regina Lustig, die sich auf Recycling-Basteln spezialisiert hat und seit über zehn Jahren Kreativ-Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Wiener Atelier oder in Schulen und Firmen durchführt. Auf www.myscotch.ch/videos können sich Bastelbegeisterte die Video-Anleitungen von Regina Lustig anschauen und sich bei Bedarf eine schriftliche Bastelanleitung als PDF herunterladen.

Die Bastel- und Verpackungsideen sind für viele Gelegenheiten gedacht und saisonal unabhängig. Verwendet werden hauptsächlich „Wegwerf“-Materialien, aus denen an kreativen Spiel- und Bastelnachmittagen originelle Spielsachen oder Geschenke entstehen. Ein Auto aus einem Getränkekarton, eine Ritterburg aus einer Kartonschachtel, eine Elefantenmaske aus einer Waschmittelflasche oder eine schicke Handtasche – für jeden ist etwas dabei. Aber auch für liebevolle Geschenkverpackungen, die nicht nur den Beschenkten Freude bereiten, sondern überdies die Umwelt schonen, gibt es einfache Videoanleitungen. Dank Scotch® sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Scotch® Auto basteln
Aus Recyclingmaterial, belastbar und ideal für den Warentransport vom Kinderzimmer zum Spielplatz. Foto: 3M

Elefantenmaske aus Waschmittelflasche
Die lustige Elefantenmaske lässt Kinderherzen höher schlagen. Foto: 3M