FUTURO™ anpassbare Rücken-Bandage von 3M: Zuverlässige Hilfe bei Rückenschmerzen

Oktober 2012

Rückenschmerzen, insbesondere im Bereich der Lendenwirbelsäule, sind ein weit verbreitetes Krankheitsbild und der zweithäufigste Grund für Arztbesuche. Ursache für akute Schmerzen mit unspezifischen Symptomen sind häufig Muskelverspannungen, Wirbelabnutzungen oder Muskelüberlastungen durch Fehlhaltungen. Das Anlegen elastischer Bandagen kann Bestandteil der Therapie sein, um Rückenschmerzen zu lindern. Die FUTURO™ anpassbare Rücken-Bandage von 3M eignet sich dank ihrer spezifischen Lendenkissen und ihrer Anpassungsfähigkeit an die Körperform besonders gut zur Entlastung und Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und ermöglicht so wieder mehr Freude an der Bewegung.

Mehr als drei Viertel der Europäer leidet mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen, insbesondere im Bereich der fünf Lendenwirbel. Viele Patienten sind wiederholt betroffen und mehr als ein Viertel fällt krankheitsbedingt im Job aus. Oft sind Muskelverspannungen, Muskelermüdungen oder Wirbelarthrosen die Ursache, aber auch Sportverletzungen oder Unfälle. Die FUTURO anpassbare Rücken-Bandage wurde speziell zur Entlastung und Stabilisierung der Lendenwirbelsäule entwickelt. Elastisch passt sie sich der natürlichen Wirbelsäulenkrümmung an, stützt die geschwächte Lendenpartie und verhindert extreme Bewegungen.

Die schwarze anpassbare Rücken-Bandage von FUTURO ist mit spezifisch geformten abnehmbaren Lendenkissen ausgestattet, die – individuell positioniert – gezielt sanften Druck auf beiden Seiten der Lendenwirbel ausüben. Dank der einzigartigen Korsettschnürung lässt sich die gewünschte Kompressionsstärke kinderleicht justieren und auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Die Lendenwirbelsäule wird entlastet und stabilisiert, akute Rückenschmerzen werden merkbar gelindert. Weiche, atmungsaktive Materialien sorgen für höchsten Tragekomfort und wärmen gleichzeitig die Muskulatur, was die Durchblutung fördert und die Sauerstoff-Versorgung verbessert. Die Rücken-Bandage ist in einer Einheitsgrösse erhältlich und lässt sich innerhalb eines Körperumfangs von 73 bis 129 cm mittels Velcro® Klettverschlüssen problemlos anpassen. Sie bietet weitreichende Bewegungsfreiheit und ist daher bestens für die tägliche Verwendung am Arbeitsplatz oder in der Freizeit geeignet. Ab sofort erhältlich in Drogerien und Apotheken.

Über FUTURO™

1919 kam die erste Bandage, die auf der Idee eines jungen Amerikaners aus Cincinnati beruhte, unter dem Namen Jung Arch Brace auf den Markt. Zwischen 1930 und 1940 entwickelte Jung weitere Bandagen für Ellenbogen, Knie und Handgelenk und nannte das Unternehmen FUTURO. 2008 wurde FUTURO vom Multi-Technologieunternehmen 3M übernommen. Mit über 70 Patenten gehört FUTURO bei der Entwicklung innovativer Produkte mit ausgezeichneten Stütz- und Passformeigenschaften und hohem Tragekomfort zu den weltweit führenden Anbietern. FUTURO Produkte ermöglichen eine höhere Lebensqualität im Alltag, bei der Arbeit und beim Sport. Mehr über FUTURO erfahren Sie unter www.myfuturo.ch.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In der Schweiz erwirtschaftete 3M 2011 209,3 Millionen Franken Umsatz und beschäftigte 240 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

Downloads 3M Ansprechpartner
Bildmaterial Medienkontakt: