FUTURO™ Night Handgelenk-Schiene von 3M: Heilung wie im Schlaf

Oktober 2012

Das Handgelenk zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. In handwerklichen Berufen und beim Sport sind Hände und Handgelenke oft erheblichen Verletzungsgefahren ausgesetzt. Aber auch chronische Überbelastung im Alltag kann zu schmerzhaften Handgelenkserkrankungen führen. So leiden fast 15 Millionen Europäer am Karpaltunnelsyndrom, das vor allem nachts zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen in Handgelenk und Unterarm führt. Mit der FUTURO Night Handgelenk-Schiene kann besonders dieses Krankheitsbild während der Nacht wirksam therapiert werden. Die Lagerung der Hand in neutraler Position fördert die Heilung und sorgt für erholsamen Schlaf.

Das Handgelenk ist besonders anfällig für Verletzungen und chronische Überanstrengung. Frakturen, Verstauchungen, das Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzündung und Arthrose treten als häufigste Erkrankungen auf.

Das Karpaltunnelsyndrom ist seit 2003 von der EU als Berufskrankheit anerkannt. Aufgrund der Einengung der tunnelartigen Röhre an der Unterseite des Handgelenks (Karpaltunnel), durch die die Beugesehnen der Finger sowie der Mediannerv verlaufen, wird Druck auf den Mediannerv ausgeübt. Dies führt, vor allem nachts, zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen in Handgelenk und Unterarm. Die FUTURO Night Handgelenk-Schiene wurde speziell zur Entlastung und Immobilisation der Hand in der Nacht entwickelt und eignet sich daher besonders für die Therapie. Durch die Lagerung der Hand in der von Ärzten empfohlenen, neutralen Position wird der Druck auf den Nerv vermindert, was die Schmerzen mildert und die Heilung ermöglicht.

Die nachtblaue FUTURO Night Handgelenk-Schiene ist mit ca. 16,5 cm länger als eine herkömmliche Tagesschiene und ergonomisch für die Hohlhand geformt. Sie bietet so besondere Stabilisierung im Schlaf. Auf dem speziell integrierten Mikroperlenpolster ist die Hand sanft gebettet und zusätzlich geschützt. Weiche, atmungsaktive und antimikrobielle Materialien sorgen für höchsten Tragekomfort in der Nacht. Dank Easy-Sleeve™ Design lässt sich die Nachtschiene einfach wie ein Handschuh überziehen und mit den Velcro® Klettverschlüssen individuell anpassen. Sie ist für den linken und rechten Arm anwendbar und passt dank Einheitsgrösse an fast jedes Handgelenk (13,3 bis 22,9 cm anpassbar).

Ab sofort erhältlich in Drogerien und Apotheken.

Über FUTURO™

1919 kam die erste Bandage, die auf der Idee eines jungen Amerikaners aus Cincinnati beruhte, unter dem Namen Jung Arch Brace auf den Markt. Zwischen 1930 und 1940 entwickelte Jung weitere Bandagen für Ellenbogen, Knie und Handgelenk und nannte das Unternehmen FUTURO. 2008 wurde FUTURO vom Multi-Technologieunternehmen 3M übernommen. Mit über 70 Patenten gehört FUTURO bei der Entwicklung innovativer Produkte mit ausgezeichneten Stütz- und Passformeigenschaften und hohem Tragekomfort zu den weltweit führenden Anbietern. FUTURO Produkte ermöglichen eine höhere Lebensqualität im Alltag, bei der Arbeit und beim Sport. Mehr über FUTURO erfahren Sie unter www.myfuturo.ch.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In der Schweiz erwirtschaftete 3M 2011 209,3 Millionen Franken Umsatz und beschäftigte 240 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

Downloads 3M Ansprechpartner
Bildmaterial Medienkontakt: