3M Envision – die umweltverträgliche Alternative- Klebstoff mit Weltklasse

April 2013

Aussenauftritt auf Fahrzeugen oder Fassaden ganz nach Kundenwunsch und gut für die Umwelt: Egal ob für Flottenbrandings, Shop-Design oder auf Aussenfassaden - die neuen 3M Envision Films verbinden Nachhaltigkeit mit modernster Technik. Sie treffen damit den Puls der Zeit.

Das Multi-Technologieunternehmen 3M bringt mit den 3M™ Envision™ Wrap Films eine innovative und neue Generation an Druckfolien auf den Markt, die ab sofort auch in der Schweiz erhältlich sind. Die Besonderheit der Envision-Folie ist, dass es sich dabei um die erste PVC-freie Premiumfolie überhaupt handelt. Zudem wurden die Produkteigenschaften der Vorgängergeneration, der bewährten 3M Controltac™ Folien IJ 380 sowie 180Cv3, verbessert. „Als führender Folienhersteller sind wir ständig bemüht, neue Innovationen und Produkte zu entwickeln“, erklärt Andrea Degiacomi, Produkteverantwortliche bei 3M Schweiz. „Envision war der logische nächste Schritt, um Markenartikelherstellern eine nachhaltige Lösung für ihren Aussenauftritt ermöglichen zu können und der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Materialien gerecht zu werden.“

Kombinieren Sie Fahrzeugwerbung mit Nachhaltigkeit, da nebst der guten Qualität Umweltverträglichkeit ein Thema ist.

Umweltfreundlicher und strapazierfähiger

So kann das neue Produktsortiment, das aus dem 3M Envision Print Wrap Film 480Cv3 und dem 3M Envision Schutzlaminat 8548G besteht, neben der umweltverträglichen Zusammensetzung auch höhere Beständigkeit gegen UV- Belastung, hohe Temperaturen, Feuchtigkeit und andere Witterungseinflüsse gewährleisten. Das stellt sicher, dass die Grafiken lange halten und auch bei hoher Beanspruchung nicht ausbleichen. Apropos Umwelt: Neben der Herstellung ohne PVC, wurde bei den Envision Folien zusätzliche Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. So enthalten 3M Envision Wrap Films weder Weichmacher, Chlor oder Halogene und weisen um 60 Prozent weniger Lösemittel als zuvor auf. Die Druckfolien sind derzeit für Latex- und UV-Druckmaschinen freigegeben, wodurch eine nahezu lösemittelfreie Grafik produziert und die Umwelt geschont werden kann.

Schnelle Montage – weniger Kosten

Zudem kann das Material auch bei der Montage neue Massstäbe setzen: 3M Envision Wrap Films lassen sich um 20 Prozent schneller auf strukturierten Oberflächen anbringen und um 30 Prozent einfacher wieder entfernen als zuvor, was dem Kunden wiederum deutlich weniger Kosten verursacht – etwa bei kostenintensiven Standzeiten eines Fuhrparks ein nicht unwesentliches Kriterium. Durch all diese Vorteile ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ob zum Folieren von PKWs, LKWs, Anhängern, im Shop Design oder im öffentlichen Bereich bei Bus- Zug- und Tramwerbung, 3M ist der richtige Partner, wenn es um das Thema Branding geht.

Umfassende Garantien – professionelle Partner

Ein derart hochwertiges Produkt verlangt auch in Sachen Montage nach einer professionellen Hand. Daher arbeitet 3M in der Schweiz mit Partnerverarbeitern zusammen, welche die professionelle Umsetzung und Verklebung sicherstellen und nach 3M Vorgaben arbeiten. „So gewährleisten wir nicht nur mit den Produkten selbst, sondern auch in punkto Applikation & Service bestmögliche Sicherheit für den Endkunden“, sagt Degiacomi. Damit kann 3M ein flächendeckendes Netzwerk für jegliche Art der Anwendung anbieten - sei es Fahrzeugbeschriftung, Werbegestaltung, Sonnenschutz oder Glasdesign. Zusätzlich werden Anwender durch das umfassendste Garantieprogramm am Markt, der 3M MCS™ Garantie, abgesichert. Im Falle eines Produktmangels werden die Materialkosten bezahlt und die Kosten für die Neuproduktion geteilt. Dieses Garantieprogramm unterscheidet sich stark von den sonst üblichen Haltbarkeitsaussagen, welche sich sehr häufig nur auf die unbedruckte Folie beziehen, jedoch keinerlei Aussagen auf die bedruckte, applizierte Grafik treffen.

Den Trend erkannt

Die 3M Envision Wrap Films sind nur eines von mehreren Produkten, mit denen 3M auf die sich ständig verändernden Trends in der Gesellschaft reagiert. Dies ist auch in der „Megatrend“-Strategie des Konzerns verankert, die sich zum Ziel setzt, mit innovativen Produkten und nachhaltigen Lösungen auf Problematiken und Phänomene der heutigen Zeit zu reagieren. Ab sofort können Werbetechniker den Kunden nachhaltige Drucklösungen in Top-Qualität anbieten und das Leistungsangebot zusätzlich erweitern. „Die 3M Envision Wrap Films richten sich generell an Firmen, die wie 3M das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst nehmen und dies auch bei der Gestaltung ihrer Fuhrparks oder ihrer Filialen zum Ausdruck bringen“, sagt Degiacomi.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie unter: www.scotchcal.ch

Envision und Controltac sind Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In der Schweiz erwirtschaftete 3M 2011 209,3 Millionen Franken Umsatz und beschäftigte 240 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

Downloads 3M Ansprechpartner
Medienkontakt: