Neues Geschäftsmodell zur Verbesserung der Kundennähe:
3M überträgt Michael Schiffer das Post-it Werbemittelgeschäft

April 2013

3M überträgt ihr europäisches Post-it® Werbemittelgeschäft zum 1. Mai 2013 auf Michael Schiffer, einen Innovationsführer der Druckindustrie. Der langjährige Partner des Multi-Technologieunternehmens ist dann neben der Herstellung auch für die Vermarktung und den Vertrieb des gesamten Post-it Werbemittelsortiments in Europa zuständig.

Von der Auslagerung des Geschäfts mit individualisierten Post-it Produkten profitieren sowohl Michael Schiffer als auch 3M. Denn das neue Geschäftsmodell wird den Stärken beider Unternehmen – 3M als Hersteller von hochwertigen Post-it Materialien und Michael Schiffer als Druck- und Verarbeitungsexperte – gerecht.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Mit diesem Schritt unterstützt 3M seine Werbemittel- Handelspartner durch schnellere Reaktionszeit, grössere Sortimentsbreite und noch individuellere Kundenlösungen und stärkt dabei gleichzeitig die Marke Post-it®. So profitiert der Kunde zukünftig nicht nur von kürzeren Kommunikationswegen, sondern auch von einem umfassenderen Leistungsangebot.

Langjährige Druck- und Verarbeitungsexpertise

Die Michael Schiffer Gruppe mit den Firmen „michael schiffer“, „Schagen & Eschen“ und „PreMedia“ ist ein europaweit agierender Anbieter von innovativen Print-Lösungen für die Bereiche Organisation und Kommunikation. Gegründet 1925 als Buchdruckerei ist das inhabergeführte Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern heute einer der führenden Druck-Dienstleister Deutschlands für Kundenanforderungen im Bereich technisch anspruchsvoller und ausgefallener Printlösungen. Seit 2009 arbeitet Michael Schiffer mit der 3M zusammen und ist für das Bedrucken und die Verarbeitung von Post-it Produkten für die Werbemittelindustrie verantwortlich.

Intelligentes Werbemittel – bedruckte Post-it Haftnotizen

Seit ca. 30 Jahren bietet 3M unter der Marke Post-it® ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Werbemitteln an: von Post-it Haftnotizen über Post-it Index bis hin zu Post-it Spendern. Alle Produkte können individuell gestaltet werden. Das Sortiment bietet der Werbemittelindustrie eine grosse Vielfalt an Darstellungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Ob eckig, rund, voll- oder teilgestanzt, mit Deckblatt und Motivwechsel oder ohne – die Gestaltungsmöglichkeiten in Form und Farbe sind vielfältig und machen Post-it Haftnotizen zu einem lebendigen Werbemedium. Durch die Markenbekanntheit und die hohe Qualität werden Post-it Werbemittel von allen Zielgruppen gerne genutzt und die Werbeinhalte sicher und kreativ übermittelt. Zukünftig wird Michael Schiffer gemeinsam mit den Partnern in der Werbemittelbranche die Weiterentwicklung dieses Portfolios vorantreiben.

Weitere Informationen zum Post-it Werbemittelgeschäft unter www.your-post-it.ch

3M™ und Post-it® sind eingetragene Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen – oft in Kombination – für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,9 Milliarden US Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 87.677 Mitarbeiter in über 70 Ländern. In der Schweiz erwirtschaftete 3M 2012 208,3 Millionen Franken Umsatz und beschäftigte 271 Mitarbeiter.

Bildmaterial Medienkontakt:
Moritz Schuschnigg, Corporate Communications