3M SpeedglasTM Schweissermasken Serie 9100 FX mit AdfloTM System
Flexibilität mit zuverlässigem Schutz

Juni 2013

3M hat seine Schweissermasken der Serie Speedglas 9100 mit der FX-Version ergänzt. Sie verfügt über eine variable Aufklappfunktion des Blendschutzes, hinter dem sich eine weitere grosse Panoramamaske befindet. In Kombination mit dem Adflo Gebläseatemschutzsystem sind Spengler zuverlässig geschützt.

Für Spengler, die bei der Arbeit neben der Sicherheit auch auf Flexibilität und Tragekomfort Wert legen, sind die 3M Speedglas Schweissermasken der Serie 9100 auch in einer Variante mit ‚FX Funktion’ erhältlich.

FX steht dabei für Flexibilität und bezeichnet die variable Aufklappfunktion der Blendschutzvorrichtung. Bei herkömmlichen Masken klappt der Spengler die Schweissermaske hoch oder legt sie sogar ganz ab, nachdem der Lichtbogen erloschen ist. Das hat zwei wesentliche Nachteile. Vor dem nächsten Schweissvorgang wird der Blendschutz durch eine ruckartige Kopfbewegung “herunter genickt”, was Nackenmuskulatur und Bandscheiben übermässig belastet. Muss das Werkstück im Anschluss noch beschliffen werden, passiert dies oft ohne das Aufsetzen einer Schutzbrille, was ein Risiko für eine Augenverletzung birgt.

Zuverlässiger Schutz dank FX-Funktion

Mit der neuen Schweissermaske 3M Speedglas 9100 FX lassen sich diese Gefahren vermeiden. Der Blendschutz lässt sich einfach wegklappen – die dahinter liegende Panoramascheibe schützt die Augen bei weiteren Arbeitsschritten. So kann der Spengler sicher und komfortabel arbeiten.

Adflo Gebläseatemschutz – perfekte Kombination

Die Speedglas Schweissermasken der Serie 9100 FX können auch mit dem 3M Gebläseatemschutzsystem Adflo kombiniert werden. Bei dieser Lösung wird ein atmosphärischer Überdruck an gefilterter Atemluft unter der abgedichteten Schweissermaske erzeugt, der effektiv für einen sicheren Atemschutz sorgt. Bei Komplett-Systemen mit Augen-, Gesichts- und Atemschutz spielt die FX–Aufklappfunktion eine noch entscheidendere Rolle: Augen-, Gesichts- und Atemschutz bleiben selbst bei ‚offenem Visier’ voll erhalten.

Die 3M Speedglas Schweissermasken Serie 9100 FX mit AdfloTM bieten ein kompaktes System, das sämtliche Atemschutzfunktionen erfüllt. Die 3M Speedglas Schweissermasken Serie 9100 FX mit AdfloTM bieten ein kompaktes System, das sämtliche Atemschutzfunktionen erfüllt.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen.
Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 88‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. Die 3M (Schweiz) AG feiert 2013 das 50-jährige Jubiläum. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

Downloads 3M Ansprechpartner
Medienkontakt in der Schweiz:
Moritz Schuschnigg, Manager Corporate Marketing & Communications
Tel.: + 41 44 724 94 83
E-Mail: mschuschnigg@mmm.com

Marketingkontakt in der Schweiz:
Christian Tischhauser, Marketing Coordinator 3M Arbeitsschutzprodukte
E-Mail: ctischhauser@mmm.com