Erste PVC-freie Premium Folie für den Aussenauftritt
3M Envision™ – die „grüne“ Alternative

Juni 2013

Egal ob für Flottenbrandings, Shop-Design oder auf Aussenfassaden - die neuen 3M Envision? Films verbinden Nachhaltigkeit mit modernster Technik. Sie treffen damit den Puls der Zeit.

Das Multi-Technologieunternehmen 3M bringt mit den 3M Envision? Wrap Films eine innovative und neue Generation an Druckfolien auf den Markt, die ab sofort auch in der Schweiz erhältlich sind. Die Besonderheit der Envision?-Folie ist, dass es sich dabei um die erste PVCfreie Premiumfolie überhaupt handelt. Zudem wurden die Produkteigenschaften der Vorgängergeneration, der bewährten 3M Controltac? Folien, verbessert. „Als führender Folienhersteller sind wir ständig bemüht, neue Innovationen und Produkte zu entwickeln“, erklärt Andrea Degiacomi, Produkteverantwortliche bei 3M Schweiz. „Envision? war der logische nächste Schritt, um Markenartikelherstellern eine nachhaltige Lösung für ihren Aussenauftritt ermöglichen zu können und der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Materialien gerecht zu werden.“

Nachhaltiger und strapazierfähiger

So kann das neue Produktsortiment, das aus dem 3M Envision? Print Wrap Film 480Cv3 und dem 3M Envision? Schutzlaminat 8548G besteht, neben der umweltfreundlicheren Zusammensetzung auch höhere Beständigkeit gegen UVBelastung, hohe Temperaturen, Feuchtigkeit und andere Witterungseinflüsse gewährleisten. Das stellt sicher, dass die Grafiken lange halten und auch bei hoher Beanspruchung nicht ausbleichen. Apropos Umwelt: Neben der Herstellung ohne PVC wurde bei den Envision? Folien zusätzliches Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. So enthalten 3M Envision? Wrap Films weder Weichmacher, Chlor oder Halogene und weisen um 60 Prozent weniger Lösemittel auf als zuvor.

Schnelle Montage – weniger Kosten

Zudem setzt das Material auch bei der Montage neue Massstäbe: 3M Envision? Wrap Films lassen sich um 50 Prozent schneller auf strukturierten Oberflächen anbringen und wesentlich einfacher wieder entfernen als zuvor, was dem Kunden wiederum deutlich weniger Kosten verursacht – ein nicht unwesentliches Kriterium, etwa bei kostenintensiven Standzeiten eines Fuhrparks.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie unter www.scotchcal.ch/news.

Envision und Controltac sind Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen.
Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 88‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. Die 3M (Schweiz) AG feiert 2013 das 50-jährige Jubiläum.

Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

Downloads 3M Ansprechpartner
Bildmaterial Medienkontakt in der Schweiz:
Moritz Schuschnigg, Manager Corporate Marketing & Communications
Tel.: + 41 44 724 94 83