3M Splitterschutz – ein wirksamer Schutz vor Einbrüchen

November 2013

Im Herbst werden die Abende dunkler – Herbstzeit ist Einbruchszeit. Neben herkömmlichen Sicherheitsmassnahmen, wie Alarmanlagen oder Sicherheitstüren, bietet 3M eine weitere Lösung, um Einbrechern einen Riegel zu schieben: Die fast unsichtbaren 3M Splitterschutzfolien machen Fenster und Türen zu einem undurchdringbaren Schild.

Die Schweiz ist für Banden und Diebe das beliebteste Ziel in Europa: Alle acht Minuten steigen Einbrecher in eine Wohnung oder in ein Haus ein; auf 100 000 Einwohner kommen 932 Einbrüche pro Jahr. Häufig sind es Spontantäter, die sich mit relativ einfachen Mitteln von der Tat abhalten lassen. Aber auch jene Einbrecher, die ihre Beutezüge von langer Hand vorbereiten, nehmen nicht jedes Risiko in Kauf. Die durchschnittliche Dauer eines Einbruchs beträgt nur gerade fünf bis zehn Minuten. Der Täter sucht in der Regel den Weg des geringsten Widerstands und gibt bei einer guten Absicherung des Gebäudes schnell auf. Je mehr Hindernisse er überwinden muss, umso unwahrscheinlicher wird der Einbruch.

Überraschungseffekt dank unsichtbarer Folie
Das Multi-Technologieunternehmen 3M, Spezialist für Folientechnologie, stellt Eindringlingen ein Hindernis in den Weg: 3M Splitterschutz- und Sicherheitsfilme bieten einen wirksamen Schutz gegen gewaltsames Eindringen und Vandalismus. Die Folie ist reissfest, zäh und lange haltbar. Trotzdem ist sie sehr dünn und wie das Pendant für Sonnenschutz von 3M fast unsichtbar. Der langlebige Spezialklebstoff, mit dem die Sicherheitsfilme angebracht werden, härtet ohne Rückstände aus und ist ebenfalls nahezu unsichtbar – auch das trägt zum Schutz vor Einbrüchen bei. Denn der Überraschungseffekt hält manchen Dieb von seinem Vorhaben ab.

Schutzschild gegen Einbrecher
Wenn ein Fenster oder eine Türe mit dem Polyesterfilm beschichtet ist, findet der Einbrecher ein beinahe undurchdringbares Schild vor. Das beweist die Folie im Härtetest: Der 3M Sicherheitsfilm S140 wurde nach EN 356 mit einer 4,11 kg schweren Stahlkugel aus 3 Meter Fallhöhe auf Durchwurfhemmung geprüft. Die meisten Sicherheitsfilme sind zudem nach EN 12600 (Stossprüfung mit Pendelschlagversuch bei einer Belastung von 50 kg) geprüft und je nach Anforderung mit Sonnen- und UV-Schutz kombinierbar.

Breiter Anwendungsbereich
Auf der Innenseite des Fensters aufgebracht, halten die Folien bei einem Einbruchsversuch das Glas zusammen und schützen damit vor Verletzungen oder Sachbeschädigungen durch umherfliegende Glassplitter. Die Anwendungsbereiche reichen von Schaufensterscheiben und Glasscheiben in Privathaushalten bis zur Absicherung sensibler Gebäude wie Flughäfen, Hotels, Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten oder lebensmittelerzeugender Betriebe.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M rund 50‘000 Produkte für die unterschiedlichsten Märkte – von reflektierenden Folien und Beschriftungen für den Strassenverkehr über innovative Kunststoffe für die Bauindustrie bis hin zu individuell anpassbaren Hörschutzsystemen. Auf der Basis von mehr als 45 Technologieplattformen entwickelt das Unternehmen eine breite Palette von kundenspezifischen Anwendungen, unter anderem einen Hochleistungsklebstoff für den A380 oder eine mikrostrukturierte Folie für das Boot des BMW Oracle-Racing-Team.
Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 88‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. Die 3M (Schweiz) AG feiert 2013 das 50-jährige Jubiläum. Erfahren Sie mehr auf der 3M Jubiläumsseite www.3M-net.ch/50y3M.
Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

und Bildern (220 KB)