3M tritt United Nations Global Compact bei

April 2014

Das global tätige Multi-Technologieunternehmen 3M ist der weltweit grössten Initiative für unternehmerische Verantwortung, dem UN Global Compact, beigetreten.

Der von den Vereinten Nationen getragene Global Compact ist eine strategische Initiative für Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Mit seinem Beitritt zu der im Jahr 2000 gegründeten Plattform bekräftigt 3M sein in den Unternehmenswerten verankertes und seit Jahrzehnten gelebtes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung.

Die Wirtschaft kann als wichtige treibende Kraft der Globalisierung dazu beitragen, dass die Entwicklung von Märkten und Handelsbeziehungen, von Technologien und Finanzwesen allen Wirtschaftsräumen und Gesellschaften zugutekommt. Diese Erkenntnis spiegelt sich in der breiten Beteiligung am Global Compact wider. Mit mehr als 12‘000 Teilnehmern aus über 145 Ländern ist es die weltweit grösste Initiative gesellschaftlich engagierter Unternehmen und anderer Stakeholder.

Bekenntnis zu ethischer, ökologischer und sozialer Verantwortung

„3M bekennt sich seit jeher dazu, seine unternehmerischen Ziele mit ethischer, ökologischer und sozialer Verantwortung zu verfolgen“, betont Christiane Grün, Managing Director 3M Alpine Region, Schweiz und Österreich. Spitzenplätze im Dow Jones Sustainability Index – seit Erstveröffentlichung im Jahr 1999 bis heute – sowie wiederholte Auszeichnungen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis belegen dies ebenso wie die Platzierung von 3M unter den 'Best Global Green Brands' von Interbrand. „Mit dem Beitritt zum UN Global Compact möchten wir als Unternehmen, im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten, zur Förderung wichtiger Nachhaltigkeitsprinzipien in der Welt beitragen“, erklärt Christiane Grün. 3M verfolgt seine Ziele mit ethischer,ökologischer und sozialer Verantwortung
3M verfolgt seine Ziele mit ethischer,ökologischer und sozialer Verantwortung. (Bild: Getty Images)

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, das ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88‘000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz