Regenbogeneffekte nach Wunsch

April 2014

Glasflächen als schillernde Eyecatcher? Die 3M Dichroic Glasdesignfolien machen es möglich – kostengünstig und einfach. Die in Regenbogenfarben schillernden Folien eröffnen Architekten, Designern und Künstlern ganz neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Glaselementen.

Dichroitisch (griechisch dicroos = zweifarbig) beschichtetes Glas ist ein Highlight der modernen Architektur. Es hat die besondere Eigenschaft, eine Farbe zu reflektieren und eine zweite Farbe durchscheinen zu lassen. Damit lassen sich je nach Blickwinkel unterschiedliche Farbschattierungen erzeugen. Dieser schillernde Regenbogeneffekt hat seinen Preis – die Herstellung von dichroitischem Glas ist ein äusserst zeitintensiver und hochtechnisierter Prozess. Mit den neuen 3M Dichroic Glasdesignfolien kann derselbe Farbeffekt nicht nur einfacher, sondern auch deutlich kostengünstiger realisiert werden. Die Folien setzen zum Beispiel auf Raumteilern, Trennwänden, Brüstungen und Türen auffallende Akzente. Sie kommen als Blickschutz zum Einsatz, sind in transparenter Form aber auch für Bürogebäude, Shoppingcenter, Restaurants oder Hotels geeignet.

Frost oder Feuer – zwei Varianten zur Auswahl

Je nach der Grundfläche, dem Betrachtungswinkel und dem Lichteinfall erzeugen die innovativen Glasdesignfolien individuelle Farbeffekte. Diese verleihen den Flächen einen originellen Charakter und schaffen ein einzigartiges Ambiente. Damit für jeden Geschmack das Richtige dabei ist, sind die Folien ab sofort in zwei Varianten erhältlich:

• Die Ausführung „Chill“ wechselt ihre Farben von lichtdurchlässigen, kühlen Blautönen über Magenta und Gelb hin zu reflektierendem Gold und Blau.
  • „Blaze“, die zweite Ausführung, wechselt zwischen warmen Farbtönen in Cyan, Blau und Magenta hin zu Rot und Gold.
Egal, von welcher Seite die Folien betrachtet werden, die Farbeffekte sind von jedem Blickwinkel aus klar erkennbar. Die transparenten 3M Dichroic Glasdesignfolien lassen sich problemlos anbringen und reinigen. Sie sind lange haltbar, können bei neuen Designwünschen aber auch leicht entfernt werden, ohne dass die Originalfläche beschädigt wird.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick

Die 3M Dichroic Glasdesignfolien sind für Anwendungen im Innenbereich geeignet. Als Premium Multi-Layer Polyesterfolien haben sie eine kratzhemmende Beschichtung. Sie sind nichtmetallisch und PVC-frei, leiten und korrodieren nicht. Die Folien sind gemäss der Norm EN 13501 brandschutzzertifiziert und bieten einen UV-Schutz von bis zu 97 %. 3M Dichroic Glasdesignfolien können ohne den Einsatz von Hitze oder Chemikalien problem- und rückstandslos wieder entfernt werden.

3M Dichroic Glasdesignfolien gibt es unter www.3M.com/ch/AMD.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

3M Dichroic Glasdesignfolien 3M Dichroic Glasdesignfolien

Die 3M Dichroic Glasdesignfolien, links angewendet in der amerikanischen St. Catherines University.

3M Dichroic Glasdesignfolien 3M Dichroic Glasdesignfolien 3M Dichroic Glasdesignfolien

Die Varianten „Chill“ (links) und „Blaze“ (Mitte) der 3M Dichroic Glasdesignfolien. Anwendungsbeispiel (rechts): Die Effekte sind von jedem Blickwinkel aus erkennbar.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, das ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88‘000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

und Bildern
Medienkontakt in der Schweiz