Ein kühler Kopf bei geringen Kosten

Mai 2014

Jalousien sind passé: Die Prestige Exterior Sonnenschutzfolien von 3M bieten trotz hoher Lichtdurchlässigkeit einen exzellenten Hitzeschutz und sorgen für ein angenehmes Raumklima. So lassen sich Energiekosten deutlich senken.

So sehr die meisten von uns sommerliche Temperaturen herbeisehnen, bringen diese doch auch unangenehme Begleiterscheinungen. Ob im Büro, im Auto oder zu Hause – um die Sommerhitze abzuhalten, müssen die Räume meist mit Jalousien verdunkelt werden. Mit den 3M™ Prestige Exterior Sonnenschutzfolien kann das Sonnenlicht nun durch die Fenster strömen, ohne den Raum aufzuheizen. Die Fensterfolien sind durchsichtig oder leicht getönt. Sie halten die Hitzestrahlung ab, ohne die Räume zu verdunkeln oder die Fenster zu verspiegeln. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Folien verfügt die Prestige Exterior sogar bei Abenddämmerung über eine geringere Reflexion als Fensterglas und ist mit blossem Auge kaum erkennbar“, erklärt Freddy Zbinden, Produktverantwortlicher für den Bereich Renewable Energy bei 3M Schweiz.

Hightech für die Fenster

Das Verfahren zur Herstellung der Folien basiert auf Nanotechnologie und wird erstmalig von 3M eingesetzt. Transparente Schichten aus Acryl und Polyester werden systematisch in mehr als 200 Lagen übereinander gelegt. Das Ergebnis sind nur 0,058 mm dicke Sonnenschutzfolien – dünner als eine Post-it Haftnotiz.

Die 3M Prestige Exterior Folien weisen bis zu 71 Prozent der Sonnenenergie ab – damit lassen sich erheblich Energiekosten bei der Kühlung sparen. Auch der Schutz vor UV-Strahlung ist bis zu 99 Prozent gegeben. Die neue Technologie enthält keinerlei Metall. Damit wird der Empfang von Mobiltelefonen nicht gestört und die Folie korrodiert nicht. Darüber hinaus bieten die Folien Sicherheit: Sie halten gesprungenes Glas zusammen und schützen so Mensch und Eigentum.
3M bietet bei fachgerechter Verlegung der Folien eine Garantie von bis zu 15 Jahren.

3M und 3M Prestige Exterior sind eingetragene Marken der 3M Company.

Optima Slim Aluprofilmatte
Die Prestige Exterior Sonnenschutzfolien sind hauchdünn, durchsichtig und weisen bis zu 71 Prozent der Sonnenenergie ab.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, das ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88‘000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

und Bildern
Medienkontakt in der Schweiz