Drei Klebebänder für eine dauerhaft dichte Gebäudehülle

Mai 2014

Das Abdichten von Gebäuden ist jetzt noch einfacher. Mit 3M FAST lassen sich alle Übergänge an Gebäuden dauerhaft luft- und winddicht verkleben. Nur drei Klebebänder decken sämtliche Anwendungen im Innen- und Aussenbereich ab.

Hohe Klebkraft, UV-beständig, nageldicht und bei tiefen Temperaturen einsetzbar – so lassen sich die wichtigsten Merkmale der FAST Produkte zusammenfassen. Ihre Eigenschaften ergänzen sich so gut, dass Baufachleute nur noch drei verschiedene Bänder brauchen, um eine Gebäudehülle luft- und winddicht abzuschliessen.

Drei Bänder für alle Fälle

Das dehnbare FAST-F ist ein strapazierfähiges und flexibles Hochleistungsklebeband mit geteiltem Schutzpapier. Damit lassen sich Türund Fensterrahmen an Dampfsperrbahnen sowie Durchdringungen und Anschlüsse einfach abdichten.
Für luftdichte Verklebungen von Folien, Überlappungen, Plattenstössen, Sockelanschlüssen oder Durchdringungen ist FAST-G das Band der Wahl. Das gewebeverstärkte Multitalent wird neu ohne Schutzpapier geliefert. Dies bedeutet effizienteres Arbeiten, wertvolle Zeitersparnis und weniger Abfall. Das extra starke doppelseitige Klebeband FAST-D rundet die Produktreihe ab. Damit lassen sich Sparren und Folien sowie Dampfbremsbahnen mit Verputz luftdicht verbinden. Alle Bänder eignen sich sowohl für den Innen- wie auch für den Aussenbereich.

Von Profis für Profis

In dieser einzigartigen Produktreihe vereint 3M seine langjährige Erfahrung mit High-Performance-Klebebändern und das Know-how im Bereich Folie. Dank des hochtechnischen Klebstoffs können die Klebebänder auch bei eisigen Temperaturen bis –18 °C verarbeitet werden. Zudem sind alle FAST Produkte nageldicht und bis sechs Monate UV-beständig. Die FAST Hochleistungsklebebänder erfüllen die DIN- wie auch die SIA-Norm.

Mehr Informationen unter www.3M.com/ch/FAST.
3M und FAST sind geschützte Marken der 3M Company.

3M FAST

Die FAST-Klebebänder sind nageldicht und bis sechs Monate UV-beständig.
Sie eignen sich sowohl für den Innen- wie auch für den Aussenbereich.

3M FAST

Nun ist es möglich, mit nur drei verschiedenen Bändern Gebäudehüllen luftund winddicht abzuschliessen.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, das ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88‘000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/ch oder auf Twitter: @3M_Schweiz

und Bildern
Medienkontakt in der Schweiz