DJ BoBo mit 3M Scotchlite™ auf Tournee

April

In der Schweiz verunfallen jährlich rund 200 Kinder, die in der Nacht oder bei Dämmerung auf der Strasse unterwegs sind. Ziel der Arbeitsgruppe Sicherheit durch Sichtbarkeit SDS ist, solche Unfälle und Verluste von Menschenleben zu verhindern. Aus diesem Grund hat sie zusammen mit 3M die bfu-zertifizierte «24 hours security kids collection» lanciert. Im August 2007 präsentierte DJ BoBo die erste Kollektion von Jacken, Gilets und Shirts für 4- bis 12-Jährige. Anlässlich des zweiten nationalen Tag des Lichts, www.tagdeslichts.ch, vom 27. November 2008 wird wieder eine tolle Kids Collection ausgearbeitet.

Millionen kleiner Glaskugeln für Vampire
Eine Weltneuheit der besonderen Art: Für die Show «Vampires Alive» wurden erstmals ganze Kostüme aus 3M Scotchlite Reflective Material gefertigt. Normalerweise sind Rettungsdienste, Polizei, Feuerwehr oder Sportler mit reflektierendem Material im Einsatz oder unterwegs. Dieses funktioniert nach dem Prinzip der Retroreflexion. Eine Vielzahl an mikroskopisch kleinen und speziell ausgerichteten Glaskugeln brechen das Licht so, dass es im optimalen Winkel zur Ursprungsquelle zurückgestrahlt wird. Dadurch erkennen Fahrzeuglenker Personen in der Dunkelheit bereits aus einer Distanz von bis zu 160 Metern. Ohne reflektierende Materialien liegt die Sichtbarkeit   bei ca. 30 Metern. Gegenstände lassen sich auf einfache Art mit Scotchlite Accessoires nachrüsten www.scotchlite.ch.

Downloads Fachkontakt
ZIP File (6,3 MB)