Schweisserschutz massgeschneidert

Juli

Das Speedglas 9100 Design-Team hatte zum Ziel, den idealen Helm für den Schweisser zu kreieren: ein Helm, der Komfort, Schutz und Funktionalität optimal vereint. Der komfortable Automatikschweisshelm Speedglas 9100 ist das Ergebnis eingehender Forschungs- und Entwicklungsarbeit. 3M hat dabei den Rat internationaler Ergonomie- und Anatomieexperten eingeholt und in die Entwicklungsprozesse einbezogen.
Besonders auffallend ist das neue Kopfbandsystem. Am Kopf gibt es Nerven, Arterien und Akupressurpunkte. Wird auf einige dieser Punkte Druck ausgeübt, kann dies zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und anderen Beschwerden führen. 3M hat den Schwerpunkt so nach unten versetzt, dass er direkt über den Ohren liegt. Das macht den Helm sowohl in hoch- als auch in heruntergeklappter Position stabiler und entlastet die Nackenmuskulatur. Grosse Gummiknöpfe machen das positionsgenaue Hoch- und Herunterklappen des Helmes selbst mit Handschuhen einfach. Beim neuen Kopfbandsystem gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten: vor- und zurück, Höhe-, Tiefe und Neigung. So dass der Schweisser seinen Helm exakt seiner Kopfform anpassen kann. Eine Schnappvorrichtung ermöglicht es, den Helm in neun unterschiedlichen Winkeln zu fixieren.

Der neue Speedglas 9100 Helm bietet auch mehr Schutz dank erweiterter Hals-, Ohren- und Seitenpartie. 3M hat ihr patentiertes Ausatemsystem weiterentwickelt, so dass ausgeatmete Luft noch effizienter aus dem Helm abgeleitet wird. Dies führt dazu, dass der Schweissfilter weniger beschlägt, gleichzeitig wird verbrauchte Luft im Helm reduziert. So fühlen sich die Schweisser über den Tag hinweg frischer und haben mehr Energie.
Die Speedglas 9100 Serie beinhaltet drei neue Automatikschweissfilter-Modelle, die nach Grösse unterschieden werden: Das Sichtfeld der extra grossen Filterausführung Speedglas 9100XX misst 73 x 107 mm und ist damit 30% grösser als der grosse Schweissfilter Speedglas 9100X. Wählbar sind sieben Schutzstufen. Bei Bedarf hat der Schweisser jetzt die Option, die Schutzstufe fest voreinzustellen, einschliesslich der Hellstufe (Stufe 3) für das Schleifen. Ein patentierter Komfortmodus für Punktschweissarbeiten wirkt der Augenermüdung entgegen, die bei ständigem Hell-Dunkel-Wechsel eintritt.
3M ist kompetenter Hersteller von Arbeits- und Personenschutzprodukten. Daher ist es ihr Ziel, den Menschen bei der Arbeit bestmöglich zu schützen und so die Arbeitswelt sicherer zu gestalten. Speedglas Produkte sind im Fachhandel erhältlich. www.3Marbeitsschutz.ch

Downloads Fachkontakt
RTF File Kurzversion (221 KB)
RTF File Langversion (223 KB)