3M übernimmt die Ligacon AG, Tagelswangen – Anbieter für Filtrationslösungen

Juli

Als Vertriebspartner von 3M CUNO Filtrationsprodukten arbeitet Ligacon bereits seit Jahren mit 3M zusammen. „Die Übernahme von Ligacon ermöglicht es 3M, komplette Filtrationslösungen anzubieten. Damit können wir unsere Kunden in der Schweiz und im Ausland besser bedienen“, sagte Reza Vaziri, Generaldirektor der 3M (Schweiz) AG. „Die Technologieführerschaft von 3M in Kombination mit der Kundennähe und der Fähigkeit von Ligacon, kundenspezifische Filtergehäuse oder Systeme herzustellen, wird das Wachstum beschleunigen und uns ermöglichen, die richtigen Lösungen für die Bedürfnisse der Filtrations-Industrie zu liefern.“

3M CUNO Filtration fertigt und vermarktet Filtrationslösungen für das Trennen, Klären und Reinigen von Flüssigkeiten und Gasen. 3M CUNO Produkte werden in den Märkten Lebensmittelverarbeitung, Trinkwasserversorgung, Freizeit, Industrie, Gesundheit und Gastronomie eingesetzt. Ergänzende Akquisitionen wie diese unterstützen sowohl das Kern-Geschäft von 3M CUNO Filtration als auch die Expansion in Schlüsselmärkte wie die Pharma- und Biotech-Industrie.

„Als Teil von 3M CUNO Filtration erhält Ligacon direkten Zugang zu 3M Technologien und Entwicklungen. Das ermöglicht es Ligacon, ihr Marktangebot zu verbessern und bietet eine hervorragende Grundlage für ein attraktives Wachstum und die Erschliessung neuer Marktsegmente“, sagte Jürg Röll, Geschäftsführer und Mitinhaber von Ligacon.

Ligacon beschäftigt rund 20 Mitarbeitende an ihrem Hauptsitz in Tagelswangen, Schweiz. Der Abschluss der Übernahme wird, vorbehältlich üblicher Abschlussbedingungen, für das dritte Quartal erwartet.

RTF File (222 KB)

3M CH Purification