3M Power Clamp Steckverbinder, 5-polig, bis 10 A

Februar

Für Spannungen bis zu 250 V und Strombelastungen bis zu 10 A eignen sich die Stecker für vielfältige Anwendungen, besonders in der Fabrikautomation.
Die 5-poligen Buchsenstecker haben Schneidklemmkontakte, die für Litzenleiter mit Querschnitten von AWG 18 und AWG 20 und für Leiterdurchmesser von 1.6 mm bis 3 mm ausgelegt sind. Diese neuen Steckverbinder nutzen die Vorteile der IDC Technologie und ermöglichen dadurch eine einfache und kostengünstige Kabelmontage. Eine besondere zeitaufwändige Vorbereitung der Kabel ist nicht erforderlich. Abisolieren und verzinnen entfällt. Zudem können die Kabel ohne teure Spezialwerkzeuge angeschlagen werden. Farbige, halbtransparente Deckel erleichtern die Zuordnung der Stecker zum richtigen Kabel. Sie ermöglichen die visuelle Prüfung auf richtige Positionierung der Adern im Stecker vor der Verarbeitung und wirken gleichzeitig als integrierte Zugentlastung.
Für sichere mechanische Verbindungen bei Anwendungen in rauer Industrieumgebung sorgen Rastbügel an den Steckerseiten und Codierungen an den Steckergehäusen. Somit werden auch Beschädigungen durch fehlerhaftes Einstecken verhindert. Die Rastbügel sind einfach mit einer Hand zu bedienen.

Weitere Komponenten

Zur 3M Power Clamp Serie gehören neben den Buchsensteckern für die Kabelmontage platzsparende, aneinander reihbare Stiftstecker für die Verbindung zur Leiterplatte. Integrierte Einpressstifte sorgen für die korrekte Positionierung auf der Leiterplatte und fixieren den Stecker während des Wellenlötprozesses in der richtigen Position.
Ein Abzweigstecker bildet die dritte Komponente der Power Clamp Serie. Dieser Stecker verzweigt einen 5-poligen Eingang auf je drei 5-polige Ausgänge und eignet sich somit bestens für Busverbindungen. Verriegelungsbügel sichern die Gegenstecker und bieten eine sichere mechanische Verbindung - auch bei starken Vibrationen.

Downloads Fachkontakt
ZIP File  (139 KB)